Edit Siegfried-Szabo hilft mit Video-Übungen gegen Heiserkeit beim Sprechen und Enge im Hals

Edit Siegfried-Szabo hilft mit Video-Übungen gegen Heiserkeit beim Sprechen und Enge im Hals

Unser Körper ist unser Instrument, vor allem beim Sprechen – Training hilft, Blockaden zu lösen
Übungen gegen Heiserkeit beim Sprechen
Übungen gegen Heiserkeit beim Sprechen
[ Foto ]

Basel (pts012/31.05.2017/08:55) – Sänger wissen, wie wichtig das Training der Muskulatur für ihre Stimme ist. Die Baslerin Edit Siegfried-Szabo ist Sängerin und Gesangspädagogin und hat über 30 Jahre die Funktionsweise unserer Stimme studiert. Vor allem die Muskelaktivitäten des Körpers bei der Stimmbildung haben für die Sopranistin eine unmittelbare Wirkung auf unsere psychische und physische Befindlichkeit. In ihren Seminaren und Coachings hilft die Pädagogin Managern, Sängern, Schauspielern und allen, die in ihrem Beruf viel reden müssen, ihre Stimme zu stärken und auszubilden.https://www.bewusstseinstrainerin.ch

Dabei ist es ihr vor allem wichtig, die eigene Mitte wiederzufinden und die inneren Verspannungen zu lösen. Edit Siegfried-Szabo: “Durch einfache Atmungs-, Muskel- und Zungenübungen können Beschwerden beim Sprechen wie Heiserkeit, Enge im Hals, innerhalb kürzester Zeit behoben werden und das innere Gleichgewicht wieder gefunden werden. Niemand denkt daran, dass man die Lippen und die Zungenspitze gezielt stärken kann. Gerade die Zunge ist eine dreidimensional dehnbare Muskelgruppe, welche man durch Aktivierung entspannen kann und damit auch den gesamten Körper von Ängsten befreit. Die verkrampfte Zungenwurzel ist der berühmte Kloss im Hals, der durch Angst entsteht. Wenn die Zunge aber entspannt wird und loslässt, spürt man sich selber wieder. Es entsteht ein psychologischer und körperlicher Befreiungsprozess, der wieder Zuversicht im Körper auslöst und bereit macht für ein selbstbestimmtes, statt fremdbestimmtes Leben. Meine beiden kurzen Videos zeigen, wie man langes Sprechen ohne Anstrengung erlernen kann – durch richtige Atmung und durch Stärkung von bestimmten wichtigen, aber stark vernachlässigten Muskelgruppen und der Supraleitung in unserem Körper.”

Lektion 1: https://youtu.be/iGZ5PqPbOBk

Lektion 2: https://youtu.be/9Zi6qU6UbBw

Manche der Übungen wirken im ersten Moment befremdlich, entfalten aber bereits nach den ersten ein, zwei Wiederholungen ihre wohltuende und entspannende Wirkung. Edit Siegfried-Szabo: “Ich weiß, zu Beginn sind die meisten meiner Schüler etwas erstaunt über die Übungen. Aber in meinem Training mit meinen Schülern habe ich immer wieder gleich nach dem Beginn des ersten Stimmtrainings positive Veränderungen in der körperlichen Haltung, wie auch im seelischen Wohlbefinden festgestellt.”

Gesangstraining ohne Singen!

Als Gesangspädagogin hat Siegfried-Szabo seit jeher versucht, ihren Schülern, die Vorteile des Stimmtrainings, auch ohne Singen, zu vermitteln: “Zu mir kommen Menschen, die nicht singen lernen wollen, sondern gut und entspannt sprechen können wollen. Dabei habe ich erlebt, wie bei den Stimmtrainings und Atemübungen, sich auch die Körperhaltung verbessert hat.” Das Training der Stimme verhilft unmittelbar zu mehr Sauerstoff im Körper und einer besseren Haltung und damit auch einem schmerzlosen Rücken und Nacken. Das lockert den ganzen Körper und man kann wieder frei und ohne Heiserkeit und Würgereiz im Hals sprechen.

Daraus ist das BTS-Training (Bewusstseinstraining Supraleitung) gegen Heiserkeit, zur Bewusstseinsbildung und gegen Rückenschmerzen entstanden. Edit Siegfried-Szabo: “Nicht alle Menschen singen – aber alle Menschen sprechen. Aus diesem Grund ist für mich das Training der Muskeln, die für die Stimmbildung zuständig sind, extrem wichtig und sollte eigentlich in allen Schulen und auch Fitnessstudios zum Ausbildungsprogramm gehören.”

Auf der Homepage von Edit Siegfried-Szabo finden sich Videos und Übungen und die Erklärung ihrer Methode und natürlich Hinweise zu ihren Trainings, Seminaren und Coachings.

Kontakt:
Edit Siegfried-Szabo
Tel.: +41/76 576 74 28
E-Mail: info@bewusstseinstrainerin.ch
https://www.bewusstseinstrainerin.ch